Kirchenmusik

Orgelmusik aus unseren Kirchen


Hier finden Sie Orgelmusik aus unseren Kirchen, die unsere Kirchenmusikerin Petra Ulrich für Sie eingespielt hat.

„Zoom“ sei Dank:
der Kirchenchor probt weiter!

Seit fast einem Jahr hat die Pandemie auch unseren Frauenchor fest im Griff.
Galt das Singen bisher noch als gesundheitsfördernd und positiv, setzte man sich und andere damit plötzlich glatt einer Lebensgefahr aus!
Von heute auf morgen wurden alle Proben und musikalische Veranstaltungen abgesagt.
Für uns bedeutete dies u.a.:
Keine Stunde der Passion mit dem wunderbaren Stabat Mater von Pergolesi und auch kein Musikalisches Buffet im Sommer.
Aus dieser Schockstarre langsam erwacht, trafen wir uns während des Sommers bis Anfang Oktober im Freien und dann in der Kirche mit Abstand.
Die Hoffnung auf ein weihnachtliches Singen im Advent wurde wegen der hohen Infektionszahlen jäh zerschlagen, und Chorproben in Präsenz sind seit November nicht mehr durchführbar. Deshalb mussten wir uns erneut an die gegebene Situation anpassen.
Mit Übungsvideos, Audio-Tapes und Noten während der ganzen Zeit bestens versorgt, konnten wir nun beginnen, unsere wöchentlichen Proben online weiter zu führen.
Das klappt besser als gedacht. Lässt man sich erst mal darauf ein, entdeckt man sogar manchen Vorteil darin.
So werde ich während der Probe besser verstanden und kann viel genauer auf Details in den Noten hinweisen. Die Mikrofone der Chorsängerinnen bleiben während des Singens aus technischen Gründen auf stumm geschaltet.
Feedback von Chormitgliedern:

„In Präsenz-Proben traue ich mich bei neuen Stücken oft noch nicht so recht laut mitzusingen, aber da ich bei einer Online Probe nicht gehört werde, fällt mir das nun viel leichter!“

„Toll, dass wir uns auf diese Weise wenigstens weiterhin wöchentlich sehen und austauschen können!“
Wir arbeiten zur Zeit an einer Messe von Josef Gabriel Rheinberger, die wir aufführen wollen, sobald es geht!

Deshalb würde mich sehr freuen, wenn unsere Proben noch größeren Zuspruch erfahren würden.
Viele Chöre proben momentan gar nicht. Bei uns ist jede Sängerin, die das Singen und das wöchentliche Zusammensein vermisst, herzlich willkommen.
Immer montags um 20.00 Uhr über Zoom.

Bei Interesse einfach über e-Mail mit mir Kontakt aufnehmen: info@petraulrich.de.
Ich erkläre gerne genauer wie das funktioniert! Bleiben Sie gesund!!
Petra Ulrich

Kirchenchor

Montags 20.00 Uhr
Gemeindehaus Ebenhausen
Petra Ulrich (0172 / 89 40 258)

Neue Sängerinnen (und Sänger) willkommen!


Gospelchor

Donnerstags 20.00 Uhr
Gemeindehaus Ebenhausen
Ilse Maier (08178 / 90 97 61)

Neue Sängerinnen und Sänger willkommen!

 

Kinderchor

Dienstags 15.00 Uhr
Gemeindehaus Ebenhausen
Kristina Bohl, Isabel von Braunschweig

Anmeldung und Infos:
Kinderchor.evangelisch@gmail.com